Revolutionäre Fahrdynamikprognose

die nächste Stufe der Kontrolle

Fahrgefühl neu definiert. Sicherheit neu gedacht.
Arnold NextG bringt Fahrdynamik auf ein revolutionäres Niveau. Unser patentierter Fahrdynamik- und Untergrundschätzer nutzt fortschrittlichste Algorithmen, um den sich ständig ändernden Fahrzustand präzise widerzuspiegeln. Der Schlüssel? Die hochgenaue Bestimmung des Reibwerts – der entscheidende Faktor für maximale Fahrzeugstabilität.

Diese bahnbrechende Technologie schafft nicht nur die Grundlage für die nächste Generation aktiver Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme, sie verändert das Fahrverhalten grundlegend. Dramatisch verbessertes Torque-Vectoring ermöglicht ein sicheres Fahrgefühl selbst in Grenzbereichen, die bisher nur Profis im Rennsport vorbehalten waren.

Unser Ziel ist klar: Die Zahl der Verkehrstoten bis 2030 drastisch zu senken. Mit dieser Technologie machen wir Fahrzeuge nicht nur sicherer, sondern geben den Fahrern eine Präzision und Kontrolle, die das Fahren sicherer und zugleich unvergleichlich aufregend macht. Willkommen in der Zukunft der Fahrdynamik.

Patentierte Schätzung

  • der Längs- und Quergeschwindigkeit des Fahrzeugs
  • von Längs- und Querschlupf an allen Reifen
  • des Roll- und Nickwinkels des Fahrzeugs
  • des Straßen- und Reifen-Reibwerts (Grip)
  • sicherheitsrelevanter Reifenparameter (Schräglaufsteifigkeit, Verschleiß)

Anwendungsfälle Fahrdynamik

  • Ersetzen der bisherigen Stabilitätskontrolle durch Steer-by-Wire-Lenkeingriff
  • Umsetzung einer virtuellen Hinterachslenkung

Anwendungsfälle Assistenzsysteme

  • Validierung von Fahrbefehlen des autonomen Fahrers
  • Ausführung von Fahrbefehlen unter Berücksichtigung von Fahr- und Umgebungssituation
  • Warnung vor abgefahrenen Reifen
  • Überrollwarnung für Offroad-Fahrzeuge mit präzisen Nick- und Wankwinkeln
Mathias Koch
Vice President Business and Corporate Development